Behandlung

Eignung

Grundsätzlich ist jede Erkrankung des Körpers und/oder des Gemüts homöopathisch behandelbar.
Ausnahmen sind klare Indikationen für schulmedizinische Behandlung und/oder Operation.
Bei unklaren Befunden ist eine vorgängige medizinische Abklärung sinnvoll, darauf wird im gegebenen Fall  im Behandlungsverlauf hingewiesen.

Ablauf

Eine Homöopathische Therapie kann einen klar umrissenen und zeitlich begrenzten Behandlungsauftrag beinhalten oder auch langzeitige medizinische sowie persönlichere Begleitung.

Behandlungsabläufe und Dauer sind entsprechend variabel und orientieren sich im Einzelfall an den jeweiligen Bedürfnissen und der Art der Erkrankung.

Beginn der Behandlung ist ein ausführliches Anamnesegespräch von 1 – 3 Stunden Dauer.
Folgekonsultationen dauern 1 – 2 Stunden und finden zunächst in ca. 6 – 10 wöchigen Abständen statt, bei langzeitiger Begleitung in grösseren Abständen und nach Bedarf.

Kosten

Die Behandlungskosten werden im Zeitaufwand verrechnet.
Der Stundenansatz orientiert sich an den Richtlinien des HVS, des Berufsverbandes der Schweizer Homöopathen, und beträgt 132.-

Eine Erstanamnese inklusive Nachbearbeitung kostet zwischen ca. 260.- und 460.-
Die Kosten der Folgekonsultationen betragen zwischen 160.- und 300.- (inkl. Nachbearbeitung). Die genannten Behandlungskosten sind Richtwerte, die im Einzelfall variieren können.

Bei den Krankenkassen bin ich als Homöopathin anerkannt und es werden 75 – 90 % der Kosten übernommen, wenn eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin besteht.

Eine homöopathische Behandlung sollte für jeden zugänglich sein. Wenn keine Zusatzversicherung besteht und die Behandlungskosten die finanziellen Möglichkeiten übersteigen, bin ich bereit, eine angemessene individuelle Lösung zu finden.